Orientierungsstufe
Die Evangelische Grundschule Benz hat sich bereits früh dafür entschieden die Orientierungsstufe einzuführen. So können wir den Kindern das längere gemeinsame Lernen zu ermöglichen. Die gemeinsame Zeit bis zum Abschluss der 6. Klasse schützt unterstützt die Kontinuität sozialer Beziehungen. Wir erreichen zudem die Chance, aufgrund der Kooperation mit der evangelischen Kita „Himmelsschlüsselchen“, eine zehnjährige gemeinsame Kindergarten- und Schulzeit zu ermöglichen.
- Grundsätze - pädagogisches Anliegen
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf drei zentralen Säulen: einem christlich geprägten Werteverständnis, einem reformpädagogischen Ansatz und einem integrativen Charakter. Der Fokus liegt darauf, jedem Kind die Möglichkeit zur ganzheitlichen und freiheitlichen Entfaltung zu bieten. Diese Ausrichtung beinhaltet die gezielte Förderung individueller Begabungen sowie die Schulung sämtlicher Sinne.
Zugleich legt die Schule großen Wert auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, um eine positive und unterstützende Gemeinschaft zu fördern. - Lernmethoden und -formen
In der Orientierungsstufe setzen wir auf eine konsequente Fortführung der Grundschul-Lerninhalte und fördert dies durch einen fächerübergreifenden Unterricht sowie projektbasiertes Lernen.
Die Nutzung individueller Wochenpläne und die Einbindung von Freiarbeit sind zentrale Elemente des pädagogischen Konzepts, die darauf abzielen, die Selbstorganisation und eigenständige Aneignung von Wissen zu fördern. Ergänzend dazu werden auch Formen des gebundenen Unterrichts wie Referate und Präsentationen genutzt, um die kommunikativen und analytischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Demokratieerziehung im Schulalltag und die Bildung eines Schülerrats unterstützt wird. Dies schafft eine lernförderliche Umgebung, in der die Schülerinnen und Schüler aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen können. - Unterrichtsorganisation
Die Orientierungsstufe ist in jahrgangsgemischten Stammgruppen organisiert, und der Unterricht erfolgt in Lernfeldern, die fächerübergreifendes und epochales Lernen ermöglichen. Beispielhaft wird ein Stundenplan für die Jahrgangsstufe 5/6 vorgestellt.
Auf Zensuren wird in den Jahrgängen 1-5 verzichtet, und erst in Klasse 6 erfolgt die Einführung von Zensuren. Die Leistungsbewertung erfolgt durch Pensenbuch, Zeugnisse, Selbsteinschätzung und Portfolio.
Für uns ist gemeinsamer Unterricht für Kinder mit individuellem Förderbedarf selbstverständlich.